Du hast eine Fotosession bei mir gebucht und fragst dich nun, was du anziehen sollst? Diese Frage stellt sich wohl jeder der demnächst vor der Kamera stehen wird.
Ich gebe dir 10 Tipps was du bei der Wahl deines Outfits beachten kannst.

Tipp Nr. 1 Der Wohlfühlfaktor

Das absolut wichtigste bei der Wahl des Outfits ist, dass du dich in den Kleidungsstück wohl fühlst.
Man wird es später auf den Bildern merken, du wirst dich viel freier bewegen und man strahlt einfach mehr wenn man sich in der Kleidung wohlfühlt. Natürlich sollte die Kleidung auch richtig sitzen. Es bringt nichts, wenn die Hose zwar richtig toll aussieht, aber so eng ist, dass du dich darin nur schlecht bewegen kannst. Auch Oberteile, bei denen schnell mal etwas verrutscht, z.B. ein Top mit Spagettiträgern wo ständig die Träger runterrutschen, sind eher ungeeignet für ein entspanntes Shooting.

Tipp Nr. 2 Lieber Leger oder Super Chic zum Familienshooting?

Wir möchten möglichst natürliche und authentische Fotos erhalten. Daher sollte der gewählte Kleidungsstil sowohl zu dir/euch als auch zur Location passen. Im Abendkleid auf der Blumenwiese ist vielleicht nicht die ideale und authentische Kombination. Gerade bei Familiensessions empfiehlt sich eher ein Freizeitoutfit. Im Business-Look oder in der Abendgarderobe ist man einfach nicht so entspannt und locker. Wenn kleine Kinder dabei sind kann die Krawatte schnell mal sehr eng und unbequem werden. Achtet noch drauf das ihr alle den gleichen Kleidungsstil wählt.

Tipp Nr. 3 Kein Partnerlook

Eine Zeit lang konnte man ganz oft gerade bei Familienshootings sehen, dass die ganze Familie im Partnerlook fotografiert wurde. Zum Beispiel alle in Blauen Jeans und weißem T-Shirt. Davon halte ich persönlich nicht viel. Es wirkt zu gestellt und unnatürlich. Eine farbliche Abstimmung ist super, aber man muss es nicht übertreiben.

Tipp Nr. 4 Die Location hilft bei der Outfitwahl

Deine Fotosession findet in der Natur, Im Wald oder auf der Wiese statt, dann wähle am besten neutrale, gedeckte Farben(Weiß, Grau, Blau) oder Erdtöne. Auch Pastellfarben können toll aussehen. Es sollte nur nicht zu bunt oder knallig sein.
Wenn unsere Fotosession eher in der Stadt oder auf einem Spielplatz stattfindet, kannst du auch gerne kräftige Farben einsetzen.

Tipp Nr. 5 Große Logos oder Aufdrucke -Lieber nicht

T-Shirt, Hoodies oder auch die Kleidung von Kindern haben oft große Logos, Aufdrucke oder Schriftzüge. So etwas lenkt allerdings von euch ab und bringt Unruhe in das gesamte Bild. Daher empfehle ich, wenn möglich einfarbige Kleidungsstücke zu wählen. Stoffe mit Struktur (Spitze, Strick, Leder- oder Jeansstoff) bringen wiederum etwas Leben in die Kleidungsauswahl und wirken toll auf Fotos.

Tipp Nr. 6 Karos, Steifen und Punkte

Ich habe ja bereits das Thema Aufdrucke angesprochen. Doch wie sieht es mit Mustern aus?
Hier lautet die Devise: weniger ist mehr.
Die meisten Sachen sollten einfarbig und nicht zu knallig sein. Es spricht nichts dagegen, wenn gerade bei größeren Gruppen von 4-6 Personen ein oder zwei Oberteile mit Mustern dabei sind. So könnte einer eine bluse mit Blumenmuster und eine zweite Person etwas mit Steifen tragen. Zu viele gemusterte Kleidungsstücke lassen allerdings das Gesamtbild zu unruhig wirken.

Tipp Nr. 7 Harmonische Farben

Das Thema Farben habe ich oben bereits angesprochen. Wichtig ist auch, wenn ihr mehrere Personen seid, dass ich euch farblich abgestimmt habt. Das heißt nicht, dass alle etwas blaues anziehen müsst. Die gewählten Farben sollten einfach miteinander harmonieren und sich nicht „beißen“.

Tipp Nr. 8 Hell oder Dunkel

Hier kommt es ganz auf die Art der Fotosession und auf die Jahreszeit an. Grundsätzlich solltest du deine Kleidung nicht zu dunkel wählen. Farben und hellere Töne wirken einfach freundlicher. geht man eher nach der Jahreszeit eignen im Frühjahr und Sommer helle Kleidung und Pasteltöne, im Herbst eher Erdtöne.

Tipp Nr. 9 Haare, Make-up und Accessoires

Der Gang zum Friseur oder zur Visagistin ist wohl nur bei speziellen Fotosessions wie Brautpaar- oder extravaganten Portraitaufnahmen ratsam. Ich bevorzuge es lieber natürlich. Was aber oft toll aussieht sind Blumenkränze als Haarschmuck

Tipp Nr. 10 Sprich mit mir

Als Fotografin möchte ich deine wundervollen Bilder aufnehmen und helfe dir bei dieser und bei allen anderen Fragen. Also zögere nicht, sondern frag einfach nach 🙂

Ich freue mich immer über eine Nachricht Kontakt